Frequently Asked Questions

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Frage: Was wird für die Benutzung von D'ORGnet vorausgesetzt?

Als webbasierte Anwendung setzt D'ORGnet für seine Benutzung folgendes voraus:

  • eine Verbindung zu dem D'ORGnet-Server; z.B. über das Internet
  • einen gängigen und aktuellen Webbrowser wie Chrome, Firefox, Edge usw.

Frage: Welche Browser werden offiziell unterstützt?

  • Mozilla Firefox (aktuelle Version sowie vier Vorversionen)
  • Mozilla Firefox ESR (aktuelle Version)
  • Goggle Chrome (aktuelle Version sowie vier Vorversionen)
  • Microsoft Edge (aktuelle Version sowie zwei Vorversionen)
  • Microsoft Internetexplorer (Version 11), auslaufend

Frage: Welche Bandbreite ist für ein Arbeiten mit D'ORGnet erforderlich?

Die Bandbreite der Anbindung stellt aktuell selten ein Benutzungshindernis dar; auch mit einer guten Anbindung über das Mobilfunknetz kann mit D'ORGnet sinnvoll gearbeitet werden. Je größer die Bandbreite jedoch ist, desto flüssiger ist die Bedienung von D'ORGnet.

Frage: Welche Auflösung wird für die Anwendung empfohlen?

Für die optimale Nutzung von D'ORGnet wird ein maximiertes Browser-Fenster auf einem Bildschirm mit Full-HD-Auflösung (1.920 * 1.080 Bildpunkte) empfohlen; geringere Auflösungen sind problemlos möglich.

Frage: Für welche Endgeräte ist die Anwendung geeignet?

D'ORGnet ist als Software-Paket mit dem Schwerpunkt der Datenverwaltung für den Betrieb auf Geräten mit Tastatur und "Maus" (Notebooks, Netbooks, Desktop-PCs, etc.) ausgelegt. Die Verwendung auf "Touch-Devices" wie Smartphones oder Tablets ist grundsätzlich möglich, aber nur für eine gelegentliche Nutzung sinnvoll.

Frage: Was muss beim Electronic Banking beachtet werden?

Sollen die Funktionsbereiche Beitragsmanagement oder Finanzwesen von D'ORGnet zum Einsatz kommen, so wird für die Übermittlung der von D'ORGnet erzeugten SEPA-Dateien (Lastschrift oder Überweisung) ein separates Electronic Banking Programm benötigt, mit dem die Dateien bei dem beauftragten Institut des Benutzers eingereicht werden können. Da D'ORGnet die SEPA-Dateien vollständig und abschließend erzeugt, ist nur die Funktion der autorisierten Übermittlung relevant.

Frage: Wie erfolgt die Datensicherung bei D'ORGnet?

Die Datensicherung wird serverseitig automatisch durchgeführt. Die Daten werden nächtlich auf verschlüsselte Backup-Systeme gesichert und in mindestens fünf Generationen vorgehalten.

Frage: Wo findet man das D'ORGnet-Handbuch?

Hier geht's zum D'ORGnet-Handbuch (Bereich Downloads)

 

Frage: Wie kann eine Organisation auf ihre Daten zugreifen, falls die Software nicht mehr genutzt wird und wie können die Daten in ein anderes System eingespielt werden?

D'ORGnet stellt standardmäßig Routinen zur Verfügung, die die "Kerndaten" der Partner (Mitglieder und Nichtmitglieder) in Textdateien (auch lesbar mit z.B. MS EXCEL) ausgibt. Diese Routinen können durch eine Organisation nach Bedarf aufgerufen werden. Die "Kerndaten" sind z.B. Adresse, Mitgliedsnummer, IBAN, Beitragseinstufung, Summe Offene Posten und anderes mehr.

Um die Daten in ein anderes System einzuspielen, können die Textdateien verwendet werden. Dieses Verfahren wird üblicherweise von allen gängigen Systemen unterstützt. Sollte weitergehender Bedarf nach dem Ausspielen von bestimmten Daten in ein spezielles Format bestehen, so sichert DATAX zusätzliche Unterstützungsleistungen zu (kostenpflichtig).

 

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